Tour d’Europe @ADAC

Nachhaltigkeit im Motorsport und auf der Straße

Die Tour d’Europe soll die Verfügbarkeit und Wirksamkeit erneuerbarer flüssiger und gasförmiger Kraftstoffe in Europa sichtbar machen und damit Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit gleichermaßen informieren. Begleitend zur Elektrifizierung hebt das Projekt die Technologieoffenheit hervor und positioniert Renewable Fuels als sofort verfügbare Lösung für bestehende Verbrennerfahrzeuge. Während der Roadshow wurden zudem digitale Werkzeuge wie der „Digital Fuel Twin (DFT)“ eingesetzt, um den Einsatz und die CO₂-Reduktion der Kraftstoffe in Echtzeit zu verifizieren.

Key Facts

  • Teilnehmende Länder: 20
  • Veranstaltungen: 70 Stops durch ganz Europa
  • Vor­führ­fahrzeuge: 14 Demo-Vehicles
  • Projekt­partner: 28 Industrie­vertreter aus OEMs, Zulieferern und Verbänden

Station München und ME Motorsport

Am  im Rahmen lokaler Veranstaltungen organisierten ADAC und städtische Entscheidungsträger das Münchner Event, um den direkten Dialog mit Politik und Medien zu fördern. ME Motorsport präsentierte dort den BMW M4 GT4 G82 EVO, der als Exponat eindrucksvoll aufzeigte, wie Rennsport und Nachhaltigkeit verbunden werden können.

Der BMW M4 GT4 G82 EVO – Nachhaltige Innovationen

Der BMW M4 GT4 EVO ist die neueste Evolution des GT4-Rennwagens von BMW M und debütiert in der Saison 2025. Besonders hervorzuheben ist der konsequente Einsatz natürlicher Faserverbundstoffe:

  • Fast alle Bauteile aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFRP) wurden durch Flachsverbund­lösungen ersetzt, u. a. am Hauben-, Frontsplitter-, Tür-, Kofferraum- und Heckflügelbereich.
  • Durch die Kooperation mit Bcomp reduzieren sich die CO₂-Emissionen der verbauten Komponenten um bis zu 60 % im Lebenszyklus und bieten gleichzeitig verbesserte Vibrations­dämpfung und Sicherheits­vorteile im Crashfall.

E-Fuels in der ADAC GT4 Germany

Seit der Saison 2025 setzt die ADAC GT4 Germany einen synthetischen, fossilen Kraftstoff von P1 Fuels ein, der die CO₂-Emissionen um 75 % reduziert und FIA-zertifiziert ist. Dieser klimafreundliche Kraftstoff wird parallel in der DTM und im ADAC GT Masters verwendet und unterstreicht die Rolle des ADAC als Vorreiter für Nachhaltigkeit im Motorsport.

Ausblick

Die Kombination aus Tour d’Europe, der Präsentation nachhaltiger Rennwagen und dem Einsatz von E-Fuels zeigt deutlich, dass die Mobilitätswende im Motorsport bereits begonnen hat. Projekte wie diese leisten einen wichtigen Beitrag zur Akzeptanz klimaneutraler Technologien und untermauern die Vision einer Technologieoffenen und nachhaltigen Zukunft im Automobilbereich.

Bilder: Copyright @ADAC/Nadine Baumann